Der richtige Reifendruck
Der richtige Reifendruck ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und die Leistung Eures Wohnwagens und des zugfahrenden Fahrzeugs. Ein falscher Reifendruck kann zu einem erhöhten Verschleiß der Reifen, einem höheren Kraftstoffverbrauch und sogar zu Unfällen führen.
Es ist wichtig zu beachten, dass der richtige Reifendruck sowohl für den Wohnwagen als auch für das Zugfahrzeug separat berechnet werden muss. Der empfohlene Reifendruck kann je nach Größe und Art der Reifen sowie je nach Gewicht und Beladung des Fahrzeugs variieren.
Wo finde ich diese Angaben?
Um den richtigen Reifendruck zu ermitteln, sollten Sie die Angaben des Herstellers beachten. Die empfohlenen Werte können auf einem Aufkleber im Bereich der Fahrertür oder im Handschuhfach des Zugfahrzeugs zu finden sein. Die empfohlenen Werte für den Wohnwagen können in der Betriebsanleitung des Wohnwagens oder auf einem Aufkleber am Wohnwagen angegeben sein.
Wie oft und wie wird geprüft?
Es ist wichtig, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen, insbesondere bevor Sie längere Strecken zurücklegen oder wenn das Fahrzeug längere Zeit unbenutzt stand. Der Reifendruck sollte bei kalten Reifen gemessen werden, d.h. wenn das Fahrzeug noch nicht gefahren ist.
Es gibt auch Online-Reifendruckrechner, die Euch helfen können, den richtigen Reifendruck für Euer Wohnwagengespann zu ermitteln. Hierbei müsst Ihr Angaben wie das Gewicht des Wohnwagens und des Zugfahrzeugs sowie die Reifendimensionen machen. Die meisten Reifendruckrechner sind kostenlos verfügbar.
Zusammenfassend solltet Ihr den Reifendruck Eures Wohnwagengespanns regelmäßig überprüfen und entsprechend der Empfehlungen des Herstellers anpassen, um eine sichere und effiziente Fahrt zu gewährleisten. Verwendet hierfür ein geeignetes Reifendruckmessgerät und achtet darauf, den Druck bei kalten Reifen zu messen.
Zu beachten ist, das nicht nur der Luftdruck am Wohnwagen stimmt, sondern auch der
Luftdruck der Hinterräder des Zugfahrzeuges um 0,2 bar erhöht wird.
Bei Prüfung oder Berichtigung warmer Reifen muss der Druck um bis zu 0,3 bar höher sein als
bei kalten Reifen.
Reifengröße | max. Luftdruck in bar | Tragkraft/Rad in kg |
145 R 10 | 2,7 | 347 |
155 / 70 R 12 C | 6,25 | 800 |
155 / 70 R 12 XCX | 6,5 | 900 |
155 / 70 R 13 | 2,7 | 426 |
155 / 80 R 13 | 2,7 | 481 |
155 R 13 | 2,7 | 481 |
175 / 65 R 14 | 2,7 | 523 |
175 / 70 R 13 | 2,7 | 523 |
175 / 80 R 14 | 2,7 | 616 |
18.5 x 8.5-8 | 3,4 | 425 |
185 / 60 R 14 | 2,7 | 525 |
185 / 60 R 14 | 2,7 | 523 |
185 / 65 R 14 | 2,7 | 583 |
185 / 70 R 14 | 2,7 | 616 |
185 R 14 C | 4,5 | 853 |
195 / 50 B 10 | 6 | 825 |
195 / 50 R 13 C | 6,25 | 900 |
195 / 55 R 10 | 5,3 | 825 |
195 / 60 R 14 | 2,7 | 583 |
195 / 60 R 15 | 2,7 | 677 |
195 / 65 R 14 | 2,7 | 638 |
195 / 65 R 15 | 2,7 | 677 |
20.5 x 8.0-10 | 6,2 | 695 |
205 / 60 R 14 | 2,7 | 677 |
225 / 55 B 12 | 5,4 | 900 |
5.00 – 10 C | 2,5 | 360 |